Evangelische Frauenhilfe Seesen e.V.

Evangelische Frauenhilfe Seesen - engagierte Gruppe unserer Gemeinde geschrieben von Frau Garnet Günzel-Oberbeck, November 2019

Die Evangelische Frauenhilfe ist seit über hundert Jahren deutschlandweit aktiv. Unsere Seesener Frauenhilfe gehört zum Landesverband Braunschweig und ist ein eingetragener Verein, welcher sich ebenfalls vor über 100 Jahren, nämlich im Jahr 1914 zusammenschloss.

„Von Frauen, für Frauen, mit Frauen“ “ – so heißt das Motto, dem sich im Mai 2004 das neue Vorbereitungsteam der evangelischen Seesener Frauenhilfe gestellt hat. Seit nunmehr 15 Jahren hat das Vorbereitungsteam, aktuell bestehend aus Heike Gleicher, Heike Hammer- Geries, Roswitha Schwabe und Garnet Günzel-Oberbeck die Vorbereitungen für die monatlichen Treffen übernommen.

Bei ihren Treffen lassen sich die Frauen auf die christliche Botschaft ein. Sie beschäftigen sich mit Themen unserer Zeit und engagieren sich selbstbewusst. Regional und weltweit unterstützen und fördern sie Bewegungen und Frauenprojekte.

Die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen wird jährlich mit dem Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Dieser findet im Wechsel mit der katholischen Kirchengemeinde, immer am ersten Freitag im März, statt.

Mit zahlreichen neuen Ideen und einer großen Angebotspalette startete die evangelische Seesener Frauenhilfe seit 2004 in die folgenden Jahre. Viele interessierte Frauen aus Seesen und Umgebung haben bereits ihren Platz in der Seesener Frauenhilfe gefunden. So kommen an jedem letzten Dienstag im Monat, um 19.30 Uhr, im Saal des Kirchenzentrums Hinter der Kirche 1a meist um die 30 bis 70 Frauen zusammen! Auch Männer sind eingeladen, wenn sie an den Themen interessiert sind.

Die Themenauswahl soll vorrangig Frauen unterschiedlichen Alters ansprechen. Auch neue, interessierte Damen aus Seesen und Umgebung sind bei den monatlichen Treffen gern gesehen. Eine Zugehörigkeit zur Seesener Frauenhilfe ist hierbei nicht vorrangig nötig.

Hier noch ein Themenquerschnitt aus den vergangenen 15 Jahren:

"Florenz"Flugreise mit Unterkunft bei den Heiligen Elisabetha Schwestern "Besichtigung des Sanatoriums Dr. Barner in Braunlage" gemeinsam mit der befreundeten Bad Harzburger Frauenhilfe Kinoabend im Kirchenzentrum Sommerpicknick
"Not- und Soforthilfe im Katastrophenfa" wie arbeitet die Diakonie Katastrophenhilfe "Tavernenabend" gemütliche Runde bei Andacht, Lagerfeuer, Gitarre und Gesang "Pfeffer aus Kambodscha" Pfefferadi berichtet, Verkostung und Verkauf