Kinderkirche

Die Kinderkirche ist einer der Mosaiksteine in der Reihe der aktiven Gruppen in unserer Gemeinde.

Seit 2012 gibt es in unserer Gemeinde diese besondere Art des Kindergottesdienstes. An jedem zweiten Samstag im Monat beginnt er um 10:00 Uhr und endet meist gegen 12:00 Uhr. Wie der Name schon sagt, stehen die Kinder im Alter von gerade Geboren bis zu Vorkonfirmanden im Mittelpunkt. Für sie hat das Team mit Diakonin Andrea Redeker, Sven Runer, Petra Müller, Bärbel und Klaus Schilling eine Bibelgeschichte vorbereitet, die kindgerecht dargeboten wird. Das Beten, biblische Geschichten, die meistens als Anspiel erzählt werden, Gesang mit Klavier- und/oder Gitarrenbegleitung, bilden natürlich den Kern dieses Kindergottesdienstes. Als Hinführung auf die Geschichte bringen sich zwei große Handpuppen, Fred und Hanna, mit lustigen bis ernsten Worten ein.

Ein gemeinsames Essen gehört auch zu jeder Kinderkirche. Das Besondere an dieser Art des Kindergottesdienstes aber ist, dass eben nicht nur die Kinder mit dem Team diesen Gottesdienst feiern, sondern auch Familienangehörige mit eingeladen sind. Sie haben so die Möglichkeit, die Geschichten und Lieder auch zu hören, wissen, was ihre Kinder erlebt haben und können es zuhause weiter vertiefen, wenn die Kinder z.B. Fragen haben. Weiterhin im Mittelpunkt aber stehen die Kinder.

Dass auch Familienangehörige zur Kinderkirche eingeladen sind, macht den Charme dieses Gottesdienstes aus, der quicklebendig ist. Wir freuen uns über alle Kinder, die ihren Weg zur Kinderkirche finden und natürlich auch über alle anderen. Und wenn alle zusammen in der warmen Jahreszeit einen Ausflug machen, zeigt sich noch mehr, dass christliches Leben sich in Gemeinschaft verwirklichen lässt.