Das KU-Team

Nach der Konfirmation laden wir Jugendliche zum KU-Team ein. Diese Gruppe trifft sich jeden zweiten Dienstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Team-Zimmer im Evangelischen Kirchenzentrum. Dieses Team ist Teil des Konfirmanden-Unterrichts (KU) von Pfarrer Meyer. Mit den Jugendlichen zusammen werden die einzelnen Unterrichtseinheiten vorbereitet und gemeinsam durchgeführt. Zu den Höhepunkten der letztjährigen Arbeit zählten sicher der Besuch von Junior Nzita aus der VR Kongo. Er erzählte von den 10 Jahren seines Lebens, in denen er Kindersoldat war und wie er jetzt Kindern mit einem ähnlichen Schicksal hilft. Dann haben wir das Seminar „Schritte gegen Tritte“ mit zwei externen Leiterinnen durchgeführt. Dabei geht es um eigene Gewalterfahrungen, um Möglichkeiten, auf Gewalt zu reagieren, eine Zeitreise in die strukturelle Gewalt der Apartheid in Südafrika im Jahre 1976 und abschließend ein Gottesdienst.

Immer wieder werden aktuelle Themen aufgenommen, die gerade politisch oben auf liegen oder die Konfirmandinnen beschäftigen. Die Bibel ist unabdingbares „Handwerkszeug“. Bei „Väter und Söhne“ haben wir mit den Konfirmanden unser eigenes Leben in dem Vater-Sohn-Konflikt von König David und seinem Sohn Absalom verglichen, während die Konfirmandinnen sich Batseba beschäftigten, die als mit Uria, einem Soldaten, verheiratete Frau von König David geschwängert wird und letztlich als Mutter von Salomo zur Königsmutter Karriere macht.

Spannend ist es allemal.

Unsere Freizeit gestalten wir manches Mal auch zusammen. Letztes Jahr fuhren wir nach Berlin und besuchten nicht nur das jüdische Museum. Nach den besten Hamburgern ging es auch ins Regierungsviertel. Dieses Jahr wollen wir nach Babelsberg in die Filmstadt. Und Filmnächte im Raum unterm Dach mit gemeinsamen Essen können sehr lang werden.

Wer Interesse hat, komme doch einfach mal vorbei!

Treffen: dienstags, 17:30 – 19:00 Uhr

Berichte vom KU-Team